Blog Post

• von KCZ-Autor*innen
  • 08 Mai, 2019

11. Winterelbefahrt des KCZ, 15. - 17. März 2019

11. Winterelbe-Fahrt des KCZ, 15. -17. März 2019.

Am Freitagnachmittag treffen wir uns zum Aufladen zur 11.Winterelbe-Tour: Schmilka–Dresden, Dresden -Meißen. Wir sind zu zwölft, die meisten von uns sind die Tour schon etliche Male gefahren –für mich ist sie neu. Die Elbe bei Dresden kenne ich bislang von Wanderungen entlang des Ufers oder über die Elb-Sandstein-Hebungen, nun werde ich sie vom Wasser aus sehen. Ankommen im Dunkeln beim KSC Blaues Wunder, das Gelände liegt direkt hinter der schwungvollen Metallkonstruktion. Gemeinsames Abendessen und Tour-Besprechung. Das Wetter soll ruppig werden.Der nächste Morgen hält die Voraussage: bedeckter Himmel und Wind. Wir fahren mit dem Hänger bis Schmilka und nun geht es endlich los. Die Strecke wird herausfordernd, Wind von vorn, heftige Böen bis 7 Bftund zu allem dann noch Regen. Mich ficht es nicht an, die Landschaft ist herrlich in dem schon nicht mehr wegzuleugnenden Vorfrühling: aufragend die Erhebungen des Elb-Sandsteins, Burg Königstein mit der schwindelerregenden Brücke über der Kluft. Davor kleine Ortschaften gedrängt am schmalen Ufer. Die anderen haben die Strecke auch schon ganz anders genossen: bei Sonnenschein und sanftem Wind. Wir aber nun haben kräftigen Wind, bei der kürzesten Pause werden die Boote weggetrieben. Wir fahren also durch bis zum geplanten Rastplatz in Rathen. Im weiter strömenden Regen geht es zur „Sonne“. Hier sind wir auch in unseren tropfenden Paddelsachen willkommen. Aufwärmen und Trocknen bei leckerem Mittagessen. Herrlich weiter bei Wind und Regen bis Dresden zum KSC. Nachdem die „Autoholer“ eingetroffen sind, geht es zum Abendessen in denSchillergarten auf der anderen Seite der Brücke. Auch diese Lokalität lange Jahre bewährt, wir sitzen im Rittersaal und speisen ausgiebig.

Am Sonntag wachen wir bei strahlend blauem Himmel und Windstille auf. Wohlgemut fahren wir los. Heute wollen wir nach Meissen. Herrliche Kulisse der Bauten und Terassenanlagen entlang des Elbufers.

Unter der letzten Stadtbrücke auf einmal erhebt sich ein leichter Wind, der rasch an Stärke gewinnt. In der flachen Wiesenlandschaft erwischt er uns nahezu ungeschützt von seitlich vorn – nach dem entspannten Beginn wird es nun ausgesprochen anstrengend und unangenehm.

Der Stimmung tut dies jedoch keinen Abbruch , dem Wind leider auch nicht, der bis nach Radebeul , wo wir zur Pause anlanden, bei Böen bis auf 8 zunimmt. In Radebeul aber sitzen wir gemütlich im Windschatten in der Sonne auf den Pontons des dortigen Kajakvereins. Dann aber wieder in die Boote. Nun folgt ein landschaftlich etwas eintöniges Stück,kurz vor Meissen aber beginnen wieder die Weinberge.

Die Kajaks deponieren wir beim lokalen Paddelverein.  Dann laufen wir in die Stadt mit den mittelalterlichen Häusern und Kopfsteinpflastergassen , schauen auf die Marken der alle Jahrzehnte eintretenden Hochwasser. Hinauf geht es zur Burg und zum Dom , der filigranste Baukunst zeigt. Die Türme fein gearbeitet wie Porzellan aus dem hellen Sandstein. Nun noch unser wohlverdienter Kuchen auf der Terrasse über der Stadt.  Als der Himmel sich wieder zuzieht geht es zurück zum KanuClub. In einer Gasse sind Spiele aufgebaut: Schnecken , die sich ein Wettrennen eine Stange hinauf liefern wenn man sie über Kurbeln antreibt, Postboten , die auf Hochseilen über der Strasse balancieren und von Hauswand zu Hauswand geschickt werden können. Bei den Booten sind auch die unermüdlichen Autorückholer eingetroffen und wir laden im nun wieder strömenden Regen die Boote auf.

Trotz widrigen Wetters eine schöne gemeinsame Tour , für mich als Neuling war sie sicherlich am eindrücklichsten.

von KCZ-Autor*innen 29 März, 2024
Winterfahrt auf der schnellen Havel
von KCZ-Autor*innen 29 Feb., 2024
Fahrtenbericht über die Winter-Saale-Fahrt 2024
von KCZ-Autor*innen 28 Jan., 2024
Zugvögel auf der Winterhavel
von KCZ-Autor*innen 06 Jan., 2024
Fahrtenbericht über die Paddeltour auf Drawa und Korytnica
von Teilnehmer*innen 25 Sept., 2023
Fahrtenbericht von Teilnehmer*innen der Havel-Plünnenfahrt 2023
von KCZ-Autor*innen (Auch Ehemaligen) 11 Juni, 2023
Kanutour auf der Panke
von KCZ-Autor*innen (auch Ehemaligen) 31 Mai, 2023
Paddeltour in den Spreewald über den 1. Mai 2023
von KCZ-Autor*innen 30 Nov., 2022
Müritzfahrt und Alte Fahrt im Herbst
von KCZ-Autor*innen 23 Aug., 2022
Die beliebte Berliner Brückenfahrt konnte dieses Jahr wieder stattfinden.
von Bremer Gäste des KCZ 18 Mai, 2022
Berliner Stadtfahrt 2022