Rund um Poel

• 03 Juli, 2019

30.05.-02.06.2019

Die Organisator*innen und Fahrtenleitung hatten eine Vorbesprechung angeregt. So trafen wir uns ein Wochenende zuvor zu einer kleinen Ausfahrt auf der Oberhavel und kehrten im Gasthaus am Dorfanger in Hennigsdorf ein. Ungefähr die Hälfte der zehn Teilnehmer*innen hatte noch keine oder wenig Übung, auf der Ostsee zu paddeln. Wichtige Regeln und Fahrtenrelevantes sowie die Zuordnung von „Buddys“ also Erfahrenen und Neulingen, die auf dem Wasser zusammenbleiben, all dies wurde besprochen. Ein Hand- Out und laminierte Karten waren auch vorbereitet.  Am Himmelfahrts- Donnerstag trafen wir uns um 8 Uhr zum Boote und Gepäck aufladen und konnten eine Stunde später starten. Auf dem Campingplatz Möwe am Boiensdorfer Werder in Sichtweite zur Insel Poel hatten dann erst einmal alle zu kämpfen, in dem kräftigen Wind die Zelte aufzustellen. Am Nachmittag starteten wir die erste Ausfahrt. Gleich am Anfang blies uns kräftiger Wind in das Gesicht und bei ca. einem halben Meter hohen Wellen kam schon das erste „Meeresfeeling“ auf. Die Wassertiefen waren später allerdings häufig gering und wir fuhren an Anglern vorbei, die hunderte von Metern weit im Meer standen. Auf Poel am Strand angelandet, liefen wir zum Ort Gollwitz und fanden Platz im Restaurant fünf Eulen. Am Abend warfen alle ihre Kocher an und brutzelten, einzeln oder in Kochgemeinschaften. Wir hatten für sämtliche Tage die Verpflegung mitgenommen, da in der Nähe kein Geschäft ist.  Wie alle satt waren, gab es von dem vom Vereinsgelände im Anhänger mittransportierten Holz noch ein schönes Lagerfeuer und eine Nachbesprechung. Am Freitag umrundeten wir die Insel Poel im Uhrzeigersinn. Der zweite Zwischenstopp war der Ort Timmendorf-Strand, wo einige bei deutlich wärmer werdenden Wetter schon das erste Eis bestellten oder den immer währenden Hunger stillten. Am Ende des Tages hatten wir wunderschöne 28 Paddelkilometer auf der Uhr. Am Sonnabend fuhren wir bei ordentlichem Rückenwind, der nicht für alle angenehm war, auf der Seeseite zum Ort Rerik. An Land hatte der Sommer so richtig Einzug gehalten und es war heiß, wer jetzt nicht gleich seine Neo- oder sonstige Paddelkleidung auszog, kam ordentlich ins Schwitzen. Die Boote rollerten wir zuerst die kurze Strecke auf die Seite des Salzhaffs, auf dem wir dann zurückfuhren. Einen schattigen Platz in einer Lokalität zu finden, war fast unmöglich, und so irrten wir ein wenig zwischen diesen umher und verteilten uns dann. Auf der Rückfahrt kam der Wind von schräg vorne, und am Ende des Tages waren wir auch schöne 25 Kilometer gepaddelt. Nachdem die Temperaturen in der Nacht angenehm waren, versprach der Sonntag noch heißer zu werden. Die Überlegungen, noch einmal los zu paddeln, wurden dann mehrheitlich verworfen, und in Anbetracht des zu erwartenden gewaltigen Rückreiseverkehrs sind wir schon am Vormittag aufgebrochen. Ein Teilnehmer wurde nach Kratzeburg gebracht, von dort wollte er noch eine Woche die Havel entlangschippern. Alle waren der Meinung, dass dies eine sehr gelungene, gut organisierte und schöne Vereinsfahrt war, mein erstes Meerespaddeln, vielen Dank dafür.