Blog Post

StegLindow 

  • von KCZ-Autor*innen und -Gäste
  • 26 Aug., 2019

Rollen-/Kentertraining des KC-Zugvogel

Vorwort:
Was ist Steg-Lindow?
Seit Jahren veranstalten wir jedes Jahr ein intensives Kenterrollen-Trainingswochenende. Bis 2015 fand es jeweils im Dezember im Schwimmbad des Sport- und Bildungszentrums in Lindow statt. Seit 2016 dürfen wir mit den Booten leider nicht mehr in die Schwimmhalle. Daher haben wir das Training von Dezember auf Juli und von Lindow an unseren Steg im Kanal verlegt. Der Geist von Lindow – also gemeinsam sozusagen „in Klausur“ gehen, konzentriert trainieren und Spaß haben - soll jedoch weiter über diesem speziellen Wochenende wehen.

Es folgt ein Beitrag von diesjährigen Gästen, die sich auf die Kenterübungen konzentriert haben:

„KENTERUNG!“ ertönt ein lauter Ruf an diesem Samstagnachmittag Anfang Juli auf dem alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal in Haselhorst. Gleichzeitig donnert eine Boing 747 mit ohrenbetäubendem Lärm und praktisch zum Greifen nah über das Wasser. „ICH RETTE DICH!“ erschallt es jetzt gegen das langsam verebbende Getöse der Jumbotriebwerke über den Kanal. 13 gespannte Augenpaare verfolgen das Rettungsmanöver auf dem Wasser und haben das Riesenflugzeug längst vergessen: Jetzt zählt nur noch, ob bei der Rettung alles reibungslos verläuft, die Gekenterte bald wieder in ihrem Kanu sitzt und Retter und Gerettete diese brenzlige Situation heil überstehen werden. Darum geht es nämlich zu allererst an diesem Wochenende beim 64 Jahre alten Kanuclub Zugvogel e.V. in Berlin-Spandau. Der Verein hatte zum alljährlichen Rollen- und Sicherheitstraining auf sein Club-Gelände am Alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal geladen und wir durften diesmal als Gäste dabei sein und uns so noch den letzten Schliff für unseren Sommerurlaub in den Fjorden Ostgrönlands zu holen. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurde in Theorie und Praxis ernsthaft geübt und diskutiert, teilweise bis an die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit der Kanutinnen und Kanuten. Aber trotz aller Ernsthaftigkeit in der Sache blieb immer auch Zeit für deftige Späße und viele nette und interessante Gespräche zwischendurch, angefangen beim Frühstück über die gemeinsamen Pausen bis zum Grillabend und dem Klön danach bis spät in die Nacht. Wir haben uns in dieser freundlichen Gemeinschaft, an der wir 3 Tage teilhaben durften, von Anfang an pudelwohl und wie bei alten Freunden gefühlt und sagen Danke Euch Zugvögeln für ein rundum gelungenes Wochenende in Eurem Kreis. Ihr seid eine tolle Truppe und wir wollen Euch auf jeden Fall mal wiedersehen! Das Wetter? Ach ja, das Wetter – war nicht mehr so wichtig…

                                                                              … für Kerstin & Uwe


von KCZ-Autor*innen 29 März, 2024
Winterfahrt auf der schnellen Havel
von KCZ-Autor*innen 29 Feb., 2024
Fahrtenbericht über die Winter-Saale-Fahrt 2024
von KCZ-Autor*innen 28 Jan., 2024
Zugvögel auf der Winterhavel
von KCZ-Autor*innen 06 Jan., 2024
Fahrtenbericht über die Paddeltour auf Drawa und Korytnica
von Teilnehmer*innen 25 Sept., 2023
Fahrtenbericht von Teilnehmer*innen der Havel-Plünnenfahrt 2023
von KCZ-Autor*innen (Auch Ehemaligen) 11 Juni, 2023
Kanutour auf der Panke
von KCZ-Autor*innen (auch Ehemaligen) 31 Mai, 2023
Paddeltour in den Spreewald über den 1. Mai 2023
von KCZ-Autor*innen 30 Nov., 2022
Müritzfahrt und Alte Fahrt im Herbst
von KCZ-Autor*innen 23 Aug., 2022
Die beliebte Berliner Brückenfahrt konnte dieses Jahr wieder stattfinden.
von Bremer Gäste des KCZ 18 Mai, 2022
Berliner Stadtfahrt 2022
Weitere Beiträge
Share by: